Duft steht auf Tisch in Kirche

Projekte

Friedenskapelle Q1 Bochum

Friedenskapelle

In der frisch renovierten Friedenskapelle im Q1 in Bochum haben wir unsere kurzen Umfragen mit dem Entwurf zu PHYSIS (Weihnachten) durchgeführt. Die modern und hell gestalteten Räume haben wir später für bildliche Eindrücke der zap:aerothek wieder besuchen dürfen. Das zap sagt Herzlichen Dank!

https://q1-bochum.de/q1-das-haus

09.10.2019 | 09.03.2021


Tabgah Jugendkirche Oberhausen

Kirchenraum in rot beleuchtet

Für unsere Feldtests im Rahmen der Duftentwicklung zu PHYSIS (Weihnachten) durften wir in der Tabgha-Jugendkirche in Oberhausen mit dem Prototypen der zap:aerothek zu Gast sein. Über die Vernetzung als Citykirche haben wir wichtige Erfahrungen mit der zap:aerothek sammeln können. Schnell hat sich die Idee der zap:aerothek vor Ort im Team herumgesprochen und wir erhielten wertvolles Feedback für weitere Schritte der Umsetzung. Vielen Dank!

https://tabgha.ruhr/

08.12.2019


Transformations-Kongress im Bistum Limburg

Dom Limburg

DYNAMIS (Pfingsten) beduftete die Teilnehmenden des Transformationskongresse im Oktober 2021. Zwar nicht kirchenjahreszeitlich angebunden, aber mit dem olfaktorischen Eindruck der frischen Brise im Eingangsbereich der Tagungshallen in Frankfurt a.M. begannen die Teilnehmenden ihre Zusammenarbeit.

https://transformationsprogramm.bistumlimburg.de/

29.10.2021 – 30.10.2021


Dufttagung am Religionspädagogischen Institut Loccum

Kloster Loccum

Welche Rolle spielt Duft und Geruch in unserer Alltagswelt? Gemeinsam mit Religionslehrer:innen eröffnete die zap:aerothek einen Zugang zum Riechsinn und der kulturellen Bedeutung von Düften und Gerüchen. Neben konkreten Erfahrungen mit der zap:aerothek stand die Suche nach jugendkulturellen Anknüpfungspunkten im Mittelpunkt.

Zum Bericht

15.11. – 17.11.2021


Cross-Jugendkirche Schweinfurt

Cross Schweinfurt Kirche

Während der Christmette wurde die Cross-Jugendkirche mit PHYSIS beduftet. Durch die bestehenden Hygiene-Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie galt die Pflicht zum Tragen einer Maske. Ein deutlicher Einschnitt des Erlebnisses mit der zap:aerothek und eine wichtige Erkenntnis für die Planungen rund um die zap:aerothek.

www.kross-sw.de

24.12.2021


Pastoraler Raum Siegen-Freudenberg

Blick auf die Fachwerkhäuser von Freudenberg

Zur Verwendung der zap:aerothek hat uns ein Erfahrungsbericht erreicht:

„Im Vorfeld hatten wir uns schon viele Gedanken darüber gemacht, wie sich ein passender „Weihnachtsduft“ wohl charakterisieren lässt. Natürlich schwangen da in unserer Vorstellung eher traditionelle Weihnachtsgerüche bzw. -düfte mit. Daher war die Überraschung groß, als sich der von Ihnen gewählte Duft präsentierte. Zunächst wirkte er auf uns irritierend, weil er sich sich so gar nicht mit unseren (wenn auch vagen) Vorstellungen deckte.  In Folge stellte sich aber eine immer stärker werdende Vertrautheit ein. Und so verband sich der Duft in den Folgetagen zu einer ganz eigenen selbstverständlichen Einheit mit der von uns gestalteten Weihnachtskrippe. Wunderbar!“

Gabriele Hofmacher, Freudenberg

https://pr-si-fr.de/

18.12.2021 – 28.01.2022


Begleitung des PGR-Startertages im Haus Neuland

Blick auf die Fachwerkhäuser von Freudenberg

Mit einem Duftimpuls (KENOSIS) begann der Startertag der neu gewählten Pfarrgemeinderäte im Haus Neuland. Unter dem Motto, den „Wohlgeruch Christi“ (2. Korinther 2,14–17) in die Welt zu tragen setzte die zap:aerothek eine kreative Duftmarke für den weiteren Austausch in verschiedenen Workshops.

Zum Bericht

02.04.2021 – 28.01.2022

Die zap:aerothek ist ein Projekt des Zentrums für angewandte Pastoralforschung.

Logo zap
Voitair Duftmarketing
Jetzt bestellen