Die Idee zur Kirchenraumbeduftung ist das eine, die Umsetzung der zap:aerothek eine andere. Ein kreativer Prozess mit „Moodboarding“, Duftproben und thematischer Recherche begann. Erfahren Sie mehr über die Duftreise der zap:aerothek.
Besondere Kirchenräume oder ausgewählte Anlässe?
Wo und für was soll ein kirchlicher Raumduft überhaupt verwendet werden? Was soll er in der Nase ausdrücken? Diese Fragen standen am Anfang der Überlegungen zur zap:aerothek. Schnell wurde klar: ein einziger Duft wird der Vielfalt der Kirchenräume nicht gerecht. Vielfalt im Kirchenraum entdeckten wir schließlich im Kirchenjahr. Die geprägten Zeiten rund um Weihnachten, Ostern, Pfingsten verbinden sich mit raumatmosphärischer und liturgischer Gestaltung. Der Alltag als Zeit zwischen den drei großen Christusfesten darf natürlich nicht fehlen.
Inspirationen zu konkreten Duftideen für das Kirchenjahr fanden wir vor der Kirchentür: Die Jahreszeiten in der Natur und kulturelle Merkmale.
Ideenschmiede und „Moodboarding“
Direkt begannen wir mit der Ideensammlung und es sprudelte förmlich an Gedanken, Assoziationen, Aussagen und Wahrnehmungen. Eine Vielzahl an Verbindungen zwischen Kirchenjahr, Alltagswelt und Duft-Aspekten kam zum Vorschein. Für die Sammlung und Sortierung unserer Iden entdeckten wir die Kreativättstechnik des „Moodboardings“. Collagend-artig fanden die Stichpunkte mit Bildern, Motiven, Ausdrücken zueinander. Weihnachten, Ostern, Pfingsten und der Alltag erschlossen sich in ihrer allgemeinen und christlichen Bedeutung für konkrete Duftideen.
Vom Moodboard zum ersten Duft am zap
Mit zwei Duft-Experten haben wir bereits im silentMOD-Event zusammenarbeiten dürfen: Senior-Parfümeur Marc vom Ende von der Symrise AG (Holzminden) und Prof. Dr. Hanns Hatt (Ruhr-Universität Bochum), Neurowissenschaftler und Riechforscher.
Beide ließen sich engagiert auf unser Vorhaben der Kirchenraumbeduftung im Kirchenjahr ein. Wie erklärt man aber einem Parfümeur z.B. Ostern? Hierbei halfen uns die Moodboards weiter. Ein kreativer Austausch begann begann: zwischen der Welt der Duftkompositionen, der Nase in ihrer biologischen Funktion und schließlich unserem christlich-spirituellen Anliegen mit den Kirchenjahres-Düften.
Der erste Duftentwurf der Weihnachts-Kreation PHYSIS kam als kleines Päckchen mit einer unscheinbaren dunkelbraunen Flasche. Doch entfaltete der Inhalt eine große Wirkung. Manche:r Kolleg:in am zap sog den Duft in sich auf, andere rümpften eher die Nase. Eine prophezeite Reaktion aus der Riechforschung: Nicht jede:r kann alles gut riechen!
Testen, Testen, Testen
Wie kommt der Weihnachtsduft nun bei den Leuten im Kirchenraum an, wenn schon das zap-Team eine unterschiedliche Wahrnehmung zeigt. Neugierig suchten wir Kirchenräume für den ersten Duft zu Weihnachten auf. Über kurze Fragebögen und erste holten gewonnen wir erste Eindrücke und O-Töne ein.
Die Erfahrungen mit dem zap-Team bestätigten sich: die Duft-Wahrnehmung ist individuell und sehr persönlich. Leute gaben als Attribute der PHYSIS-Probe von „Parfüm“, „künstlich“, „blumig“ bis hin zu „Vanille“, „süßlich“, „frisch“.
Ähnlich die konkreten Aussagen:
„Der Duft war für mich ein wenig künstlich.“
„Der Duft war mir zu süß.“
oder
„So einen Duft hätte ich als Adventduft nicht erwartet, aber es roch angenehm.“
„Ich würde den Duft gerne auch mit nach Hause nehmen“.
Auch bei den Reaktionen auf die zap:aerothek schienen verschiedene Einstellungen durch:
„Der Raum wirkte heute irgendwie anders. Ich kann es aber nicht beschreiben,
was es war.“
Andere bevorzugen den traditionellen Weihrauch, einige begrüßen die neue, innovative Duftspur. Insgesamt wichtige Erfahrungen für die weiteren Duftkreationen !
… bis vor Ihre Kirchentür – alles zur praktischen Umsetzung
Duft im Kirchenraum zum Kirchenjahr – Große Potenziale haben wir auf unserer Duft-Reise entdeckt. Das Anliegen der zap:aerothek steht fest, die Duft-Kompositionen fügen sich zusammen und wir erleben, wie Menschen auf Raumduft als atmosphärisches Element reagieren. Zwei Bereiche sind noch offen:
- Die notwendige Technik und Infrastruktur, um den Kirchenraum mit den Düften beduften zu können.
- Wie wir unsere Erfahrungen und Ideen für die pastorale Praxis fruchtbar machen können.
Duftmaschine von Voitair
Für die Raumbeduftung gibt es eine Vielzahl an technischen Geräten, sogenannte Diffusoren. Diverse Anbieter und Modelle standen zur Auswahl. Aber: die Geräte sind meist für den privaten Gebrauch und kleinere Räume ausgelegt. Für imposante Kirchengebäude, größere Gemeindesäle usw. braucht es mehr als eine Duftlampe! Dadurch grenzte sich das Anbieterfeld deutlich ein.
Nach ersten Kontakten sind wir in weitere Gespräche mit der Firma Voitair GmbH eingestiegen. Als etabliertes Unternehmen im Bereich des Duftmarketings arbeitet Voitair seit Jahren – national und international – mit namenhaften Firmen (Ikea, Edeka, …) zusammen.
Die Voitair Duftmaschinen haben uns für die zap:aerothek in ganzer Linie überzeugt: hochwertige Technik, intuitive Bedienung und das moderne, zeitlose Design fügt sich organisch in das Ambiente von Kirchenräumen ein. Die Duft-Intensität ist an die Raumgröße anpassbar und ein Dauerbetrieb per integrierter Zeitschaltuhr ist möglich. Was braucht man mehr für besonderen Duferlebnisse mit den zap:aerothek-Düften?
Nicht nur die Geräte von Voitair haben uns überzeugt. In vielen Punkten der zap:aerothek hat uns die Voitair GmbH ihre Expertise zur Seite gestellt:
- Bereitstellung des Materials für die zap:aerothek-Düfte
- Die Abfüllung der Düfte
- Umverpackungen für einen sicheren Versand bis zu Ihnen.
Etiketten
Was allerdings noch fehlt sind Etiketten für die zap:aerothek-Düfte. Als Hersteller liefert die Symrise AG (Holzminden) umfängliche Informationen über die produzierten Duftstoffe. Bei der Frage, was an Beschriftungen auf den Duft-Gläsern auftauchen muss, arbeiteten wir mit einem weiteren Partner zusammen:
Technische Kommunikation für Materialien, Werkstoffe, Chemikalien und Hilfsstoffe. Sicherheitsdatenblätter, PCN, Etiketten, Technische Datenblätter, Marketing und mehr aus einer Hand.
Alle Angaben auf den Etiketten zu Inhaltstoffen, Gefahrenhinweisen etc. garantieren Ihnen eine sichere Verwendung der Düfte – natürlich im zap:aerothek Design!
Fachperspektiven zum Thema Duft
Schon aus der Zusammenarbeit mit Senior-Parfümeur Marc vom Ende und Riechforscher Prof. Hanns Hatt haben wir viel über Düfte gelernt. Es eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für den kreativen Einsatz von Düften in Kirche und Gemeinde. Was haben andere Fachleute zum Thema „Duft“ zu sagen? Welche Rolle spielt das Thema Duft im Alten Testament, der Kirchengeschichte und der Liturgie? Welche Bedeutung haben Düfte und Gerüche in anderen Religionen? Mit welchen Intentionen wird Duft im sensorischen Marketing verwendet?
Spannende Inspirationen und thematische Impulse haben wir von vielen angefragten Expert:innen bekommen. Und warum das gesammelte Fachwissen nicht gleich in einem Buch veröffentlichen?
Aus der Praxis für die Praxis
Materialien und Einsatzmöglichkeiten der zap:aerothek
Bernd Wolharn
Domvikar und Pastor
Cityseelsorger am Essener Dom
Dr. Simone Liedtke
Dozentin für Medienpädagogikl am Religionspädagogischen Institut Loccum
Hochschulpastorin in der Ev. Studierendengemeinde Hannover
Neben der wissenschaftliche Durchdringung steht die praktische Arbeit mit der zap:aerothek. Die vielen Facetten des Kirchenjahres mit den Düften zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten und dem christlichen Alltag in die Nase steigen zu lassen ist das Anliegen der zap:aerothek.
Wir warfen die Ideenschmiede wieder an. Welche Art von pastoralen Angebote kommen für die zap:aerothek in Frage? Wie können liturgische Feiern vor Ort gestaltet werden? Wo kommt die zap:aerothek zum Einsatz? Hier suchten wir uns Praktiker:innen, die sich tagtäglich mit kreativen und innovativen Aktionen und Veranstaltungen beschäftigen.
Unter steter Beduftung unserer mit der zap:aerothek verdichteten sich zunächst flüchtige Duft-Gedanken und -Ideen zu konkreten Materialien. Mit ausdrucksstarken Gebeten, biblischen Impulsen, Gottesdienst-Entwürfen und mehr bietet die zap:aerothek einen bunten Ideen-Strauß.
Verlags- und Gestaltungs-Profis
Diesen Strauß gilt es zusammen zu binden. Unsere kreativen und innovativen Ideen sollen selbstverständlich im Layout und der Gestaltung ins Auge fallen.
Beim echter Verlag stießen wir auf offene Ohren. Mit dem Tool-Book „Weil mehr als Weihrauch möglich ist“ sind all unsere Forschungen rund um das Thema Duft, Ideen für Düfte im Kirchenraum und Materialien für die zap:aerothek gesammelt und griffbereit.
Auch beim Layouting hatten wir den richtigen Riecher. In enger Zusammenarbeit nahm das Tool-Book nach und nach Gestalt an. Und auch die Idee der zap:aerothek überzeugte, sodass weitere kreative Materialien für die zap:aerothek aus der Feder von Wunderlich & Weigand stammen.